Freitag, 19. August 2011

Herzlich Willkommen..

... sie befinden sich in der Phase des Kulturschocks!

Honeymoon
Zu Beginn deines Aufenthaltes findest du die USA und deine neue Umgebung unter Umstaenden neu und atemberaubend. Du bist voller positiver Energie, oft sogar richtig ueberdreht. Du stehst im Mittelpunkt und bist gluecklich ueber die gute Stimmung in deiner Umgebung. Bitte beachte, dass die Honeymoonphase nicht immer am Anfang des Aufenthaltes steht und auch einfach ausfallen kann.

Ja, so habe ich mich noch die ersten Tage auf der Orientation gefuehlt. Alles war neu & aufregend, man hat sich gefuehlt wie auf einer Klassenfahrt. Ich habe ueberhaupt nicht richtig realisiert das ich mich in Amerika befinde :D

Kulturschock
Es ist ebenfalls moeglich, dass du entweder im Anschluss an den oben beschriebenen Honeymoon oder direkt zum Programmeinstieg grosse Probleme bekommst. Deine Wahrnehmung filtert alles Positive systematisch aus und deine Realitaetsauffassung ist dadurch negativ. Du kannst emotional mit der Katastrophenstimmung nicht "normal" umgehen, weil die enorme Zusatzanstrengung, die mit der aktiven und passiven Verwendung der Fremdsprache verbunden ist und das noch fehlende Vertrauensverhaeltnis zu deiner Umgebung Frustabbau verhindert. Eventuell bekommst du in dieser Phase Heimweh, weil die USA fuer dich zum Alptraum werden. Vielleicht bereust du sogar deinen mutigen Entschluss ins Ausland gegangen zu sein und beginnst, die Schuld fuer deine psychologische Krise bei dir oder den Menschen in deiner engeren Umgebung zu suchen. 

So habe ich mich dann direkt am ersten Tag gefuehlt als wir in den Urlaub gefahren sind. Ich war voll im Jetlag, alles war neu und anders und um 5 Uhr morgens gings dann ab in den Urlaub. Mit Leuten die ich 5 Stunden kannte sass ich 3 Stunden im Auto. Dann kamen wir in dem Ort an, es war einfach mega heiss, was ich ueberhaupt nicht gewohnt war. Dann habe ich direkt die ganze Familie kennengelernt, direkt viel zu viele Namen fuer mich. Alle haben Englishc geredet aber auch noch in einer Lautstaerke und Schnelligkeit das ich kein Wort verstanden habe. Dann kennen die sich natuerlich auch alle schon ihr ganzes Leben & haben rumgespasst und Witze ueber Sachen & Dinge gemacht, die ich natuerlich noch nie gesehen/gehoert habe. Das war einfach alles so viel auf einmal das ich total fertig mit dem Nerven war und einfach nur geweint habe die ersten 2 Tage. Ich habe mich ganz alleine gefuehlt, so entwurzelt, ohne eine vertraute Person in  meiner Naehe. Ich wollte einfach nur nach Hause und habe jeden Tag meine Familie angerufen und bitterlich geweint. Und wie da beschrieben steht, habe ich die Schuld bei Leuten in meiner engeren Umgebung gesucht und nur vor mich hingeflucht wie doof ich denn bitte sei das ich hierhin geflogen bin. Es war wirklich die Hoelle. Mittlerweile geht es mir wieder besser, diese Woche ist allerdings das Heimweh mit einem grossen BAMS zurueck gekommen. Ich bin einfach froh wenn die Kiddies mit der Schule anfangen und fuer mich auch das geregelte Leben anfaengt. Was ich auch im Moment habe, was aber auch komischerweise Jenni & Valentina haben ist Schlafstoerungen :D Ich schlafe meistens erst um 1Uhr nachts ein, wache merhmals auf & habe komische Traeume. Wenn ich morgens aufwache habe ich Kopfschmerzen und fuehle mich total uebermuedet. Das ist wirklich kein schoenes Gefuehl. Bald sind jetzt auch schon 2 Monate um & mir kommt es vor wie 100Jahre. :D
Oh man, dieses ganze auf&ab der Gefuehle ist echt nicht so schoen. :(
Ich hoffe das stabilisiert sich alles wenn die Schule anfaengt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen