Sonntag, 7. August 2011

Warum?

Ja, die Frage "Warum" wurde mir jetzt schon mehrmals auf unterschiedliche Art und Weise gestellt und ich habe mir sie natuerlich auch schon mehrmals gestellt. Warum geht man fuer ein Jahr ins Ausland, warum Amerika, warum AuPair, warum nimmt man das ganze Heimweh in Kauf, warum, warum, warum.
Wie ja eigentlich alle wissen war ich ja schon vor 2 Jahren als Austauschschuelerin in Mississippi. Die Frage "warum Amerika" beantwortet sich da fuer mich schon von ganz alleine. Highschool,wohnen - Leben in Amerika - ist doch cool oder?! Und ich hatte auch einfach soviel Glueck das ich bei so einer tollen Familie gelandet bin. 3 wundervolle Kinder, 2 superliebe und fuersorgliche Eltern, was wuenscht man sich mehr?! Fuer all diejenigen denen es jetzt in den Fingern kribbelt zu schreiben: "Du bist doch voll fett geworden". Leute, ich hab in Amerika gewohnt, ich bin zur Highschool gegangen, ich habe Dinge gesehen und erlebt die werden manche von euch in ihrem ganzen Leben niemals sehen. Ich habe eine zweite Familie da gewonnen. Wisst ihr wie egal mir da Kilos sind oder sonst irgendwas?! Das ist eine Erfahrung die koennen nur Leute verstehen die selber mal im Ausland gewesen sind fuer eine laengere Zeit. Der Rest hat einfach keine Ahnung :-)
Und jetzt bin ich wieder in Amerika. Warum wieder hier, wieso nicht Australien, oder was anderes.
Und um ehrlich zu sein, ich hatte es mir wirklich ueberlegt. Australien oder vielleicht ein Spanisch sprechendes Land. Im Grossen und Ganzen kann ich euch ehrlich gesagt auch nicht wirklich sagen wieso grade wieder Amerika. Vielleicht weil ich angetan bin von der Lebensweise, von den Menschen, von der Verschiedenheit in den unterschiedlichen Staaten. Ich habe 6 Monate im Sueden verbracht, jetzt bin ich im Osten. Und ich sage euch, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber es macht Spass, sich wieder wie zuhause zu fuehlen & trotzdem etwas komplett neues zu erleben. Und dann ist ein anderer Punkt natuerlich auch das Zusammenleben mit den Gastfamilien. Sich selber zu beweisen das man sich anpassen kann, das man einen guten Charakter hat, das man in der Lage ist sich in etwas einzuarbeiten und Freunde finden kann. Nicht jeder Mensch ist dafuer geeignet sich anzupassen, fragt mich mal wieviele AuPairs schon nach einigen Wochen das Weite gesucht haben weil denen iwas nicht gepasst hat. Mein Zimmer hat auch keine Fenster! Klar, ich kann rumsitzen und alle schlechte hervorkramen, ich kann aber auch einfach das positive sehen und sagen:" Na und?! Dafuer habe ich eine nette Familie und einen Pool". Es gibt immer 2 Seiten und ich versuche die positive zu sehen.
Die andere Frage ist:"Warum AuPair?", oder in meinem Fall jetzt EduCare. Ich mag Kinder, ich finde ihre Unbeschwertheit toll, ihre Aufrichtigkeit und ihre Lebenslust. Davon koennen sich viele Erwachsene noch etwas abgucken. Mir macht es Spass Zeit mit Kindern zu verbringen und natuerlich auch die Liebe zu ernten die man irgendwann zurueck bekommt. Und ich habe mich bewusst fuer das Programm EduCare entschieden, was uebrigens auch nur von der Organisation AIFS - AuPair in America angeboten wird. Der Fokus liegt hierbei auf der Bildung. Waehrend die normalen AuPairs mehr arbeiten und nur 3 Stunden die Wochen zum College gehen arbeite ich 30 Stunden und gehe 6 Stunden. Ausserdem habe ich eine groessere Faecherauswahl da meine Gastfamilie mich mit mehr Geld unterstuetzt. Demnach verbinde ich Arbeit die mir Spass macht mit Bildung die mir im weiteren Leben weiterhillft. How fun is that?! :-)
Die Fragen "Warum 1 Jahr ins Ausland, Warum das Heimweh in Kauf nehmen" kann ich eigentlich in einem beantworten.
Ein Jahr im Ausland praegt einen und es veraendert einen. Man trifft soviele tolle Menschen, man schliesst Freundschaften fuers Leben, man baut sich ein zweites Leben in einem fremden Land auf. Man wird selbststaendiger, man lernt soviel ueber sich selber, man wird einfach mutiger. Es ist so eine tolle Erfahrung die einem hinterher niemand mehr nehmen kann. Man ist anderen Leuten einfach einen Schritt vorraus, man weiss das es auch noch anderes im Leben gibt als den Dorftratsch, man lernt ueber den Tellerrand zu schauen. Warum dafuer das Heimweh in Kauf nehmen. Ich frage mich auch so oft: "Wieso tust du dir das an?? Again?"
Vor 2 Jahren war ich ja sogar noch ein Kind, ich war 16 als ich geflogen bin und 17 als ich zurueck gekommen bin. Aber da wurde ich ja auch noch von der Familie betueddelt, alles drehte sich um mich und mein Wohlergehen. Ich war die Person um die sich gekuemmert wurde. Jetzt bin ich zurueck gekommen aber als die Person die sich kuemmert. Ich habe jetzt Verantwortung fuer andere Leute, was auch nochmal eine tolle Erfahrung ist. Aber trotzdem bleibt ja noch die Frage:"Wieso das alles in Kauf nehmen?" Und es ist wirklich schwierig, nach einem Jahr sieht man das nicht mehr so, aber in eine fremde Familie kommen und sich da einleben? Sich seinen Platz und seinen Respekt erkaempfen? Das ist schon hart. Aber es macht im nachhinein auch einfach soviel Spass. Zu sehen wie man immer enger zusammenwaechst, wie man integriert wird, wie die Leute einen richtig ins Herz schliessen. Und dafuer nimmt man dann auch mal das Heimweh in Kauf, auch wenn es sich manchmal so anfuehlt als wuerde man daran kaputt gehen. :p
Ich denke aber auch das es mir in die Wiege gelegt wurde, mein Fernweh :-)
Meine Eltern sind frueher beide viel gereist und auch spaeter mit meinen Geschwistern haben wir immer total tolle Urlaube gemacht. Mit 10 fande ich es vielleicht nicht so cool durch kleine Gassen in Italien zu laufen oder mir in Frankreich die Mona Lisa anzugucken aber im Nachhinein bin ich froh das sie das alles mit uns gemacht haben und mittlerweile macht es mir selber auch sehr viel Spass in Museen zu gehen oder einfach die Schoenheit der Natur und Kultur in anderen Laendern zu bestaunen.
Und auch wenn ich mir jetzt grade, wo ich so alleine in meinem amerikanischen Zimmer sitze, nichts schoeneres vorstellen kann als in einem Jahr wieder bei meiner Familie zu sein und fuer immer dort zu bleiben weiss ich jetzt schon das mich wieder das Fernweh packen wird und entweder nur fuer Urlaube aber evtl auch mal wieder fuer eine laengere Zeit iwo ins Ausland gehen werde. Weil es gibt noch soviele schoene Orte auf der Welt, die ich alle noch sehen moechte!
Und man lebt nur einmal Leute! :-)

2 Kommentare: